Willkommen im Uelzener Tier-Blog

Katzenzüchter  worauf Sie achten sollten

Katzenzüchter worauf Sie achten sollten

Wer sich ein kleines Kätzchen zulegen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten: Abgabe über Züchter, Privatperson oder Tierheim. Wenn es eine Rassekatze sein soll, ist ein seriöser Züchter die erste Anlaufstelle. Aber woran erkennt man einen guten Katzenzüchter?

Papiere

Ein wichtiger Hinweis auf…

Beitrag lesen

Warnung: Ansteckende Blutarmut der Einhufer

Warnung: Ansteckende Blutarmut der Einhufer

Die Equine infektiöse Anämie (EIA) ist eine Erkrankung des Blutes und der blutbildenden Organe bei Pferden und anderen Einhufern und wird durch ein Virus übertragen. Dieses Virus ist weder auf andere Tiere noch auf Menschen übertragbar. Für Pferde allerdings ist eine Ansteckung fatal, denn früher…

Beitrag lesen

Knabstrupper – Rasseportrait Teil 5

Knabstrupper – Rasseportrait Teil 5

„Kleiner Onkel“ hat eine blaublütige Verwandtschaft: Denn das Pferd von Pippi Langstrumpf ist ein Knabstrupper. Diese Pferde wurden zur Zeit des Barock in Dänemark auf Gut Frederiksborg gezogen und waren mit ihrem weißen Fell und den schwarzen Punkten die Lieblinge der europäischen Könige.

Knabst…

Beitrag lesen

Der richtige Hund für die Familie

Der richtige Hund für die Familie

„Zu meinem Geburtstag wünsche ich mir einen Hund!“ – Bei Kindern steht der eigene Hund oft ganz oben auf der Wunschliste. Aber nur wenn die ganze Familie hinter der Anschaffung steht, kommt es in Betracht, über einen vierbeinigen Freund im Haus nachzudenken. Dann stellt sich meist die Frage, welcher…

Beitrag lesen

Kids & Ponys

Kids & Ponys

Der Traum aller kleinen Mädchen ist das eigene Pony. Der Urlaub auf dem Ponyhof zählt zu den schönsten Kindheitserinnerungen. Cowboy- und Indianerspiele gehören zu den Highlights in jungen Tagen und unvergessen bleibt der erste Galopp am Strand oder übers Stoppelfeld. Dabei wird eine Tatsache leider…

Beitrag lesen

Sommerekzem

Sommerekzem

Der Horror beginnt oftmals über Nacht: Blutig gescheuerte Mähnen, Schweifrüben, Kruppen. Das Sommerekzem hat wieder zugeschlagen. Während andere Menschen sich auf den Sommer freuen, schieben Besitzer von Ekzempferden Sonderschichten. Urlaub ist Fehlanzeige, es sei denn man findet jemanden, der sich…

Beitrag lesen

Deutscher Schäferhund  Rasseportrait Teil 7

Deutscher Schäferhund Rasseportrait Teil 7

Der Deutsche Schäferhund ist heutzutage eine der weltweit beliebtesten Hunderassen. Er entstand Ende des 19. Jahrhunderts aus verschiedenen süddeutschen Hütehundrassen. Als erster eingetragener Deutscher Schäferhund gilt der Rüde „Horand von Grafrath“.

Nach dem Willen seines Besitzers Max von…

Beitrag lesen

 Glückskatze - Rasseportrait Teil 5

Glückskatze - Rasseportrait Teil 5

Dreifarbige Katzen fallen mit ihrer markanten Fellzeichnung überall auf. Da diese Farbgebung so selten ist, galt sie früher als besonders wertvoll. Vielleicht heißen Katzen mit dreifarbigem Fell daher auch „Glückskatzen“. Sie gelten von jeher als Glücksbringer. Glückskatzen sagte man nach, dass sie…

Beitrag lesen

Sommertipps für Hund, Katze und Pferd

Sommertipps für Hund, Katze und Pferd

Für die einen heißt es: Endlich Sommer! ... für die Anderen ist es etwas zu viel des Guten.

Vor allem für Tiere sind diese hohen Temperaturen sehr anstrengend. Damit auch Ihre Vierbeiner gut durch den Sommer kommen, geben wir Ihnen hier ein paar Anregungen und Tipps, wie Sie Hund, Katze und…

Beitrag lesen

Insektenstiche beim Hund

Insektenstiche beim Hund

Summ summ schnapp: Auch Hunde sind manchmal von Bienen und Wespen genervt. Wenn es mit der Summerei reicht, wird gerne mal nach ihnen geschnappt – eine sehr dumme Idee, wie sich anschließend oftmals zeigt.

Bienen und Wespen verursachen hierzulande die meisten Stiche beim Hund. Wird plötzlich…

Beitrag lesen

161 Beiträge

Sind Sie sicher, dass dieser Beitrag gelöscht werden soll?

Ja

Filtern

nach Zeitraum

nach Kategorie

zurücksetzen
Zur Website