Ein kleiner Hund läuft über eine Blumenwiese. Er muss aufpassen keinen Insektenstich zu bekommen.
Tiergesundheit

Insektenstich beim Hund

20.07.2015

Vor allen Insekten, die dich stechen können, ist auch dein Hund nicht sicher. Der Unterschied: Du weißt, dass du Wespen und Bienen nicht ärgern solltest, der Hund weiß es nicht. Daher ist es sinnvoll, wenn du deinem Hund bei einem Stich helfen kannst. In diesem Artikel erfährst du alles, was du bezüglich eines Insektenstichs bei deinem Hund wissen solltest.

Wie erkennst du einen Insektenstich beim Hund?

Es passiert oft unbemerkt: Bei vielen Gelegenheiten kann dein Hund auf eine Biene oder Wespe treten. Das merkst du nur an den Folgen, wenn er plötzlich aufjault, die Rute einklemmt oder humpelt. An der Einstichstelle entsteht eine mehr oder weniger ausgeprägte Schwellung mit Juckreiz und Schmerzen. Schwerwiegender sind Stiche im Maul und allergische Reaktionen.

Risiken

Wespen, Bienen, Hummeln und Hornissen sind bis in den Herbst hinein aktiv. Viele Hunde schnappen begeistert nach ihnen. Damit ist ein hohes Risiko verbunden: Erwischt dein Hund das Tier, wird es im Maul, Hals oder Rachen zustechen, was lebensgefährlich ist. Mehrere Stiche zugleich sind ebenfalls riskant. Reagiert er empfindlich auf das Insektengift, ist ein allergischer Schock möglich.

Bienen- oder Wespenstich beim Hund an der Pfote

Stiche an den Pfoten sind oft harmlos und du kannst selbst helfen. Untersuche deinen Hund, wenn er humpelt oder sich verstärkt an der Pfote leckt. Bei längerem Fell wirst du die Einstichstelle nicht so einfach erkennen, kannst aber eine Schwellung ertasten. Nun ist es wichtig, dass du einen eventuell zurückgebliebenen Stachel entfernst: Bienen verlieren ihn beim Zustechen und daran hängt meist noch der Giftbeutel. Wespen verlieren ihren Stachel in der Regel nicht, sie können daher mehrmals zustechen.

Bienen- oder Wespenstich beim Hund im Maul

Im gesamten Kopfbereich verursachen Bienen und Wespenstiche mehr Beschwerden und im Maul wird es schnell gefährlich. Das Insektengift wirkt über die Schleimhäute stärker und eine Schwellung im Rachen verengt die Atemwege. Verstärktes Hecheln, Speicheln, Röcheln und Würgen sind mögliche Hinweise. Hierbei handelt es sich um einen tiermedizinischen Notfall.

Allergische Reaktion erkennen

Eine allergische Reaktion auf das Insektengift verursacht neben den üblichen Symptomen weitere. Anzeichen einer Allergie sind immer ernst zu nehmen.

Mögliche Symptome einer allergischen Reaktion

Folgende Symptome können auf eine Allergie hinweisen:

  • starke Schwellung an der Einstichstelle
  • starker Juckreiz
  • Schwellungen an anderen Körperbereichen
  • starkes Hecheln, flache Atmung, Speicheln
  • Bläschen und Quaddeln auf der Haut
  • Würgen, Erbrechen, Durchfall
  • Zittern, Benommenheit, Apathie
  • blasse oder bläuliche Schleimhäute
  • Bewusstlosigkeit

Insektenstich beim Hund behandeln

Zunächst einmal ist es zweitrangig, welches Insekt deinen Hund gestochen hat. Ist ein Stachel in der Haut verblieben, entferne diesen vorsichtig. Linderung verschaffst du ihm, indem du die Einstichstelle kühlst. Dazu eignet sich

  • kühles Wasser
  • feuchtes Tuch
  • Kühlpad
  • in ein Tuch gewickelte Eiswürfel

Kühlen von außen ist auch eine erste Maßnahme, wenn sich der Stich im Maul-Rachen-Bereich befindet. Zusätzlich kannst du deinem Hund besonders kaltes Wasser zum Trinken anbieten oder ausnahmsweise Speiseeis.

Diese Hausmittel helfen

Es gibt einige Hausmittel, die deinem Hund gegen Schwellung, Juckreiz und Schmerzen helfen:

  • Hast du eine Zwiebel zur Hand, schäle und halbiere sie. Lege eine Hälfte auf die Einstichstelle.
  • Gibt es in deinem Haushalt eine Aloe-Vera-Pflanze? Schneide ein Blatt ab, halbiere es und lege eine Hälfte auf die Einstichstelle.
  • Etwas Essig mit Wasser vermischt, lindert und desinfiziert, kann aber auf einer Wunde auch kurzzeitig empfindlich brennen.
  • Quark und zerstampften Kräutern wie Petersilie, Basilikum und Ringelblumen wird ebenfalls eine lindernde Wirkung nachgesagt.

Wann muss dein Hund zum Tierarzt?

Die beschriebenen Maßnahmen sind immer hilfreich. Beobachte deinen Hund genau, ob er weitere Beschwerden entwickelt. Handelt es sich um einen Stich im Maulbereich, solltest du sicherheitshalber immer einen Tierarzt aufsuchen: Kommt es zu einer Schwellung in den Atemwegen oder in der Speiseröhre, wird es schnell kritisch. Ein alter Hund steckt einen Insektenstich eventuell schlechter weg als ein junger Vierbeiner.

Verschlechtert sich der Zustand deines Hundes oder zeigt er Anzeichen einer Allergie, ist ebenfalls der Weg zum Tierarzt angesagt. Steht es bereits kritisch um ihn, lege ihn auf seine rechte Seite, strecke den Halsbereich und hole die Zunge nach vorne, sodass sie etwas heraushängt und der Speichel abfließen kann. Wärme ihn zusätzlich mit einer Decke.

Ein Tierarzt kann fachgerecht den Zustand deines Hundes überprüfen und gegebenenfalls den Kreislauf stabilisieren. Die medikamentöse Behandlung richtet sich nach den Symptomen. In der Regel wird zumindest Cortison verabreicht.

Insektenstichen beim Hund vorbeugen

Ganz ausschließen kannst du nicht, dass dein Hund unterwegs gestochen wird. Du kannst aber dafür sorgen, dass er nicht nach Insekten schnappt und unterwegs die Augen offenhalten: Ist ein Wespennest in der Nähe, mache einen großen Bogen darum und sei dir bewusst, dass überall, wo Blüten sind, sich auch Bienen, Hummeln & Co. tummeln.

Bevor dein Hund trinkt, achte darauf, ob nicht vielleicht eine Biene oder Wespe im Wasser schwimmt. So schön es ist – im Sommer sollte dein Hund nicht durch hohe, unübersichtliche Gräser toben, wenn du Insektenstichen vorbeugen möchtest. Da du sie aber nicht völlig ausschließen kannst, besteht immer ein Restrisiko für deinen Hund und es kommen wie bei anderen Erkrankungen möglicherweise unerwartete Tierarztkosten auf dich zu. Dem begegnest du effektiv mit einer Hunde-Krankenversicherung.

Wespenstich beim Hund vorbeugen

Ein hundefreundlicher Garten minimiert das Risiko. Halte im Frühjahr die Augen auf, ob sich vielleicht eine Wespenkönigin oder eine Hummelkönigin daranmacht, ein Nest im Gartenbereich zu bauen. Im Frühstadium kann es noch am einfachsten von einem Experten entfernt werden. Lasse keine Lebensmittel herumliegen, die Wespen anlocken könnte.

Bienenstich beim Hund vorbeugen

Bienen stechen nur zu, wenn sie sich wirklich bedroht fühlen, da sie ein Stich das Leben kostet. Sie halten sich dort auf, wo Blüten sind oder wo ein Imker den Kasten mit den Waben platziert hat. Auch hier gilt: Bist du offenen Auges mit deinem Hund unterwegs, kannst du riskanten Begegnungen mit Bienen am besten vorbeugen.

Ein kleiner Stich und viele Auswirkungen

Stechende Insekten machen auch vor Hunden nicht Halt. Ein Insektenstich kann völlig unproblematisch verlaufen. Möglich sind aber auch schwerwiegende Probleme wie bei einem Stich im Maul oder Hals sowie bei allergischen Reaktionen. Mit etwas Achtsamkeit kannst du viele Risiken minimieren. Wird dein Hund trotzdem gestochen, kühle die Einstichstelle und suche bei ernsteren Symptomen einen Tierarzt auf.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wie erkenne ich einen Insektenstich bei meinem Hund?

Auf eine schmerzende oder juckende Einstichstelle reagiert dein Hund mit Lecken oder macht anderweitig darauf aufmerksam.

Was tun bei einer allergischen Reaktion beim Hund?

Die Einstichstelle ist zu kühlen. Bei Anzeichen einer Allergie ist immer ein Tierarztbesuch sinnvoll. Geht es deinem Hund bereits schlecht, bringe ihn in die rechte Seitenlage, wärme ihn und suche umgehend einen Tierarzt auf.

Muss ich bei einem Insektenstich beim Hund zum Tierarzt?

Zum Tierarzt musst du nur, wenn dein Hund ins Maul gestochen wurde, er stärkere Beschwerden hat oder es Anzeichen einer Allergie gibt.

Auch interessant