Ein kleines Kind putzt sein Trainingspferd, wenn Kinder reiten lernen ist Sicherheit am wichtigsten.
Erziehung und Training

Reiten lernen: Tipps für die Sicherheit bei Kindern

12.11.2019

Ähnliche Artikel

Erziehung und TrainingEinführung in die Handarbeit mit Pferden

Der „Pferdevirus“ beginnt meist ganz früh. Doch selbst erfahrene Reitereltern, sollten einige Regeln beachten, damit das Reiten für ihre Kinder sicher startet.

Reiten lernen – zwischen Pferderomantik und Verantwortung

Die Begegnung mit dem Pferd und das Erlernen des Reitens hat positive Auswirkung auf Kinder. Durch den Umgang mit dem Pferd – wenn auch nur wenige Stunden in der Woche – erlernt das Kind Verantwortung und Selbstorganisation. Reiten fördert die Motorik und den Gleichgewichtssinn. Und vor allem sind Pferde eine mentale Stütze und stärken das Selbstvertrauen der kleinen Reitschüler.

Neben der Pferderomantik sollten Eltern jedoch nicht vergessen, dass Pferde Fluchttiere sind. Bereits von Anfang muss die Sicherheit von Kind und Pferd im Fokus stehen. Eine gute Reitschule für das Kind ist die Grundvoraussetzung, um es an den richtigen Umgang mit Pferden zu gewöhnen. Mit unseren Praxistipps bist du und dein Nachwuchs auf der sicheren Seite, wenn es ums Reiten lernen geht.

Reitunterricht mit Kinderaugen wahrnehmen

Sicherheit beim Reiten beginnt bereits vor dem Reitunterricht. Betrachte die Sattelkammer, Koppel und Stall mit Kinderaugen. Ist zum Beispiel das Putzzeug gut erreichbar? Desto mehr Aufgaben Kinder – unter Aufsicht – eigenständig erledigen können, je selbstständiger werden sie. Und besteht erst gar nicht die Möglichkeit, dass Kinder auf Hocker oder Strohballen steigen, um Dinge aus der Sattelkammer zu erreichen, kann auch kein böses Missgeschick passieren.

Achtung: Beim Reiten ist Ordnung das halbe Leben. Legt der Ausbilder Wert darauf? Ist der Stall generell gepflegt? Diese Verhaltensweisen färben auf den Nachwuchs ab. Sauberkeit ist außerdem ein Anzeiger für die Qualität des Stalls und des Reitunterrichts.

Blick in die Vergangenheit: Wie hast du selbst das Reiten erlernt?

Kannst du dich noch an deinen ersten Reitunterricht oder deine ersten Reiterferien erinnern? Möchtest du, dass dein Kind beim Reiten lernen die gleiche Erfahrung macht oder würdest du grundlegend etwas ändern? Stelle dir unbedingt diese Fragen und achte bei der Reitschule darauf. Sicherheit und Kreativität gepaart mit fundierten Theoriekenntnissen gehören zu einem ausgewogenen Reitunterricht. Neben dem Reiten ist auch das Wissen über das Pferd entscheidend. Nur so können Reitunfälle vermieden werden.

Wichtige Grundregeln mit deinen Kindern wiederholen

Vor dem ersten Reitunterricht oder den ersten Reiterferien solltest du mit deinem Kind die wichtigsten Grundlagen noch einmal durchgehen. Da es für Kinder oft schwierig ist, die Zeichen des Pferdes zu deuten und im Ernstfall in kürzester Zeit richtig zu reagieren:

  • Das Kind sollte wissen, dass man sich in der Umgebung von Pferden immer ruhig verhält und das Annähern von hinten tabu ist. Auch am Pferdekopf ist besondere Aufmerksamkeit geboten. Pferde können schnappen, wenn sie eine Leckerei vermuten oder sich bei hektischen Bewegungen erschrecken.

Reitweste, Reithelm und feste Schuhe: Voraussetzung für das Reiten lernen

Der beste Schutz beim Reitunterricht ist Vorsorge. Neben Sicherheit im Reitstall und korrekter Verhaltensweise am Pferd ist die Ausrüstung ein weiterer wichtiger Aspekt:

  • Der Reithelm ist ein Muss. Er schützt aber nur dann den Kopf des Kindes, wenn er korrekt passt. Eltern sollten sich dieser Tatsache stets bewusst sein. Besonders im Wachstum der Kinder ist eine regelmäßige Kontrolle der Passform wichtig. Reitlehrer geben auch in puncto Ausrüstung gern eine Beratung.
  • Besonders zu Beginn des Reitunterrichts sind Reitstiefel für Kinder eine teure Angelegenheit. Festes Schuhwerk sollte beim Reiten jedoch Pflicht sein. Schuhe mit einem kleinen Absatz ohne durchgehende Sohle verhindern das Durchrutschen am Steigbügel. Besonders bei noch unsicherem Sitz schützt der richtige Schuh vor Unfällen.
  • Reitwesten bieten Schutz beim Sturz vom Pferd. Sie verhindern schlimmere Verletzungen an Lunge, Brustkorb und Organen. Der passende Sitz der Weste ist auch hier wichtig. Schutz können auch Second-Hand-Westen bieten. Sie schonen außerdem deinen Geldbeutel.
  • Lose herunterhängende Kleidung und offene Jacken sind ebenfalls ein Tabu beim Reiten. Sobald man irgendwo hängen bleibt, ist ein Unfall vorprogrammiert. Das gilt übrigens für den Reitunterricht auf dem Pferd, wie auch für die Arbeit am Boden.

Ist der Pferdevirus übergesprungen, kannst du mit diesen Regeln und Tipps gelassen bleiben. Für einen sicheren Umgang mit dem Pferd ist sein Kind gerüstet.

Auch interessant