Eine Katze wird gestreichelt, sie schnurrt entspannt.
Häufige Fragen

Warum schnurren Katzen?

29.01.2020

Eine schnurrende Katze drückt Wohlbefinden aus und ist glücklich. Das ist zumindest eine häufige Annahme. Katzen schnurren allerdings aus verschiedenen Gründen. Mehr dazu erfährst Du in unserem Blogbeitrag.

Wenn Katzen schnurren

Wir Menschen verbinden mit dem Schnurren oft Geborgenheit und Gemütlichkeit. Wer hat nicht gern eine wohlig schnurrende Katze auf dem Schoß? Doch warum schnurren Katzen überhaupt? Wissenschaftlich ist das noch nicht geklärt. Es ist aber auf jeden Fall bekannt, dass die Katze durch das Schnurren ihr Wohlbefinden ausdrückt und damit eine friedliche Grundstimmung andeutet. Allerdings schnurren Katzen auch, wenn sie Schmerzen haben.

Wann schnurren Katzen?

Obwohl noch nicht geklärt ist, warum Katzen schnurren, gibt es Gemeinsamkeiten in allen Situationen, in denen geschnurrt wird. Entspannung ist hier das Stichwort. Das Schnurren beruhigt und entspannt die Katzen.

  • Katzen schnurren, wenn sie hungrig sind oder ihr Futter bekommen
  • Schnurren fördert die Bindung zwischen Mutterkatze und Kitten
  • Schnurren dient der Beruhigung und Schmerzlinderung
  • Durch die niedrige Frequenz des Schnurrens kann die Heilung von Knochen, Wunden und Sehnen gefördert werden

Das Schnurren ist ein anhaltendes Brummgeräusch auf einer niedrigen Tonfrequenz. Die Frequenz beim Schnurren liegt bei Katzen ungefähr zwischen 16 und 40 Hertz, je nachdem, ob die Katze gerade ein- oder ausatmet. Klar ist, dass Hauskatzen ihren Brummton während des Ein- und Ausatmens von sich geben können. Sogar beim Fressen und Trinken können Katzen brummen. Für das Entstehen des Schnurr-Geräuschs gibt es verschiedene Theorien. Als möglicher Grund für die Erzeugung der Schnurrlaute gelten zum Beispiel Vibrationen, die beim Strömen der Atemluft entlang des Zungenbeins entstehen. Eine andere Hypothese vermutet, dass das Schnurren durch schnelle Kontraktionen der Kehlkopfmuskulatur ausgelöst wird. Eine gesicherte wissenschaftliche Antwort auf die Frage „Wie schnurren Katzen?“ gibt es aber noch nicht.

Wirkung des Schnurrens

Die erzeugte Vibration hat eine beruhigende Wirkung – für die Katze selbst, aber auch für diejenigen, die in direktem Kontakt mit der schnurrenden Katze stehen. Das kann jeder Katzenbesitzer bestätigen. Auch kleine Kätzchen spüren diese Wirkung, wenn die Katzenmama beim Säugen schnurrt und so den Nachwuchs gleichzeitig beruhigt. Die Kätzchen brummen zurück, um anzuzeigen, dass es ihnen gut geht. Kurzum, wenn es überall schnurrt, sind alle gut drauf. Eine entspannte Art der Katzenkommunikation mit Wellness-Wirkung.

Katzen schnurren auch zur Selbstheilung

Die Antwort auf die Frage „Wann und warum schnurren Katzen?“ ist nicht immer Wohlbefinden. Es gibt auch weniger erfreuliche Gründe, bei denen geschnurrt wird: Katzen schnurren, wenn sie Schmerzen haben oder sich in einer stressigen und unangenehmen Situation befinden. Hier wird vermutet, dass Katzen die erzeugte Vibration nutzen, um sich damit selbst zu beruhigen und zu entspannen. Forschungsergebnisse zeigen, dass bestimmte Frequenzen beim Schnurren in der Lage sind, die Heilung von Knochenbrüchen und Muskelschäden zu fördern. Die Katze könnte demnach mittels Schnurren ihre eigene Heilung beschleunigen. Ob das auch bei Menschen funktioniert, wird noch erforscht. Aber dass Katzen in der Lage sind, traurige Menschen mit ihrem Gebrumm aufzuheitern und zu trösten, ist nicht zu leugnen. Denn auch ohne medizinische Begründungen steht eins ohnehin fest: Eine brummende Katze tut einfach gut!

Auch interessant