Eine Tierärztin überprüft die Gelenke des Pferdes.
Tiergesundheit

Wenn das Pferd lahmt: Lahmheit erkennen und behandeln

13.06.2019

Erkrankungen des Bewegungsapparats sind beim Pferd neben Atemwegserkrankungen und Erkrankungen des Verdauungstrakts der häufigste Grund für eine tierärztliche Behandlung. Stimmt etwas am Bewegungsapparat nicht, sind erste Anzeichen häufig eine Lahmheit beim Pferd. Wenn ein Pferd lahmt, können die Ursachen sehr vielfältig sein und von einem Hufabszess bis hin zu einer Arthrose reichen. Wir geben einen Überblick über die häufigsten Erkrankungen und deren Diagnostik.

Mein Pferd lahmt plötzlich stark

Lahmheiten können in ihrer Intensität sehr unterschiedlich sein. Manchmal braucht es ein geschultes Auge, um eine Lahmheit beim Pferd direkt zu erkennen. Schon wenn das Pferd verspannt aussieht oder einen steifen Gang hat, kann dies auf eine Lahmheit hinweisen. Bei leichter Lahmheit sprechen Reiter häufig davon, dass das Pferd tickt. Das umschreibt eine Unreinheit im Takt des Pferdes, die häufig erst so richtig beim Traben zur Geltung kommt. Bei einer dezenten Lahmheit des Pferdes muss nicht immer direkt der Tierarzt angerufen werden. Auch Pferde können Muskelkater haben oder sich einmal vertreten. Mit etwas Ruhe oder der Gabe von Schmerzmitteln kann sich eine Lahmheit auch gut von alleine auskurieren.

Wenn ein Pferd plötzlich stark lahmt oder eine Gliedmaße vollständig entlastet, sollte der Halter sofort handeln und einen Tierarzt verständigen. Hier kann man schon von einem echten Notfall sprechen. Bis der Tierarzt da ist, sollte das Pferd ruhig stehen und nicht mehr viel herumlaufen. Erinnere dich auch immer an die Basics der ersten Hilfe beim Pferd.

Dein Pferd lahmt: Die Untersuchung vom Tierarzt

Wird der Tierarzt zu einem lahmen Pferd gerufen, muss er zunächst herausfinden, welches Bein betroffen ist. Ist nämlich keine offensichtliche Wunde oder Schwellung zu sehen, ist es teilweise nicht auf den ersten Blick erkennbar, welches Bein die Schmerzen verursacht. Durch den Entlastungsgang wird unser Auge getäuscht und es kann sein, dass wir das falsche Bein für die Lahmheit des Pferdes verantwortlich machen. Daher führt der Tierarzt als Erstes eine klinische Lahmheitsuntersuchung durch. Dazu wird das Pferd im Schritt und Trab an der Hand auf einem festen Untergrund geführt. Gegebenenfalls kann auch das Vorführen an der Longe auf weichem Boden erforderlich sein. Der Tierarzt tastet das betroffene Bein ab, testet den Huf mit einer Hufzange und macht eine Beugeprobe.

Ausschlaggebend für die weitere Behandlung und Diagnose durch den Tierarzt sind

  • Dauer
  • Stärke
  • Körperteil
  • Schwellung
  • Erhöhte Temperatur

Besteht die Lahmheit z. B. über einen längeren Zeitraum, ist eine aufwändige Lahmheitsuntersuchung notwendig, um die Ursache des Schmerzes herauszufinden.

Egal wodurch die Lahmheit des Pferdes verursacht wird: Die Kosten beim Tierarzt können sehr hoch sein, weshalb wir empfehlen, eine gute Pferdeversicherung abzuschließen. So bist du immer geschützt, sollte es zu einer Verletzung oder einer Krankheit an deinem Pferd kommen.

H2: Ursachen, wenn Pferde lahmen

Die Ursachen für eine Lahmheit beim Pferd können vielseitig sein. Wenn dein Pferd tickt, kann das z. B. auch vom Rücken ausgelöst werden und muss nicht direkt mit den Gliedmaßen zu tun haben. Daher ist immer eine ganzheitliche Betrachtung wichtig. Eine einmalige, leichte Lahmheit des Pferdes kann z. B. auf einen Einschuss, einen Tritt auf der Koppel oder einfachen Muskelkater zurückzuführen sein. Kehrt die Lahmheit immer wieder zurück, wird stetig schlimmer oder tritt nur in engen Wendungen auf, sollte ein Tierarzt gerufen werden. Hier könnten nämlich ein Sehnenschaden oder sogar Arthrose beim Pferd die Ursache sein, das auf jeden Fall abgeklärt werden sollte. Ist dein Pferd plötzlich stark lahm, deutet das auf eine akute Verletzung hin. Ursachen können z. B. eine Verletzung des Hufes und ein dadurch auftretender Hufabszess beim Pferd sein oder aber eine Koppelverletzung an Rücken oder Schulter.

Berufskrankheiten von Pferden

  • Beim Springpferd kommen aufgrund der hohen Belastungen eher das Palmar-Foot-Syndrom, Hufgelenkserkrankungen sowie Probleme mit dem Fesselträger und den Kniegelenken vor.
  • Das Dressurpferd neigt zu Schäden im Bereich des Fesselträgers. Aber auch Fesselgelenksprobleme und Überlastungen des Unterstützungsbands sowie Rückenprobleme gehören zu den Sportverletzungen.
  • Das Westernpferd hingegen hat meist Schwierigkeiten mit der Hinterhand. Sprunggelenk oder Kniegelenk sind größtenteils betroffen. An der Vordergliedmaße kann ebenfalls das Palmar-Foot-Syndrom auftreten.
  • Islandpferde neigen aufgrund der Belastung in ihrem Sport und der Genetik zu Spat.

Mehr zu weiteren Pferdekrankheiten hier im Uelzener Tiermagazin!

Häufige Fragen zur Lahmheit beim Pferd

Was kann ich tun, wenn mein Pferd lahmt?

Wenn dein Pferd leicht tickt, kannst du die Lahmheit beobachten und durch Schonung und evtl. Schmerzmittel alleine in den Griff bekommen. Bei schweren Lahmheiten und Schmerzen solltest du einen Tierarzt zurate ziehen.

Wie lange dauert eine Lahmheit beim Pferd?

Das ist unterschiedlich und hängt von der Ursache und Diagnose ab. Sehnenschäden können über sechs Monate für Lahmheit und Schmerzen sorgen während ein früh erkannter Einschuss beim Pferd schon nach wenigen Tagen ausgeheilt sein kann.

Ist es schlimm, wenn ein Pferd lahmt?

Wenn dein Pferd plötzlich stark lahmt, kann die Ursache schwerwiegender sein und ein Tierarzt sollte sich das genauer ansehen. Bei leichter Lahmheit oder einem Ticken können auch Verspannungen oder Muskelkater die Ursache sein. Diese Probleme klingen nach wenigen Tagen von alleine wieder ab und sind nicht schlimm.

Auch interessant