Pferde-OP-Versicherung

ab 12,30 €/Monat 

Angebot berechnen
produktdetails schwung

Neuigkeiten


Katzen und Weihnachtszeit

05.12.2016

Glitzernde Weihnachtsdeko und ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum gehört zur Weihnachtszeit dazu und reizt die Katze, alles zu untersuchen. Damit Weihnachten nicht im Chaos endet, sollten Katzenbesitzer ihre Dekoration daher möglichst katzensicher gestalten.

Der Weihnachtsbaum sollte so stabil wie möglich auf einem schweren standfesten Fuß stehen, weil ein Baum Katzen zum Krallenwetzen oder Turnen einlädt. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann den Baum zusätzlich an einem Haken an der Decke befestigen. Ist er fertig geschmückt, muss immer jemand in der Nähe sein, um die Katze zu beobachten und rechtzeitig eingreifen zu können - am besten steht der Baum in einem verschließbaren Raum.

Weihnachtskugeln sollten genau wie andere Dekoartikel für die Katze unerreichbar und aus einem Material sein, das beim Herunterfallen nicht zerbricht, um Schnittverletzungen zu vermeiden. Kunstschnee ist giftig, Glitzersternchen können sich beim Ablecken lösen und Verdauungsprobleme verursachen. Sinnvoller sind Kugeln aus Holz oder einem anderen Naturmaterial mit ungiftigen Farben.

Sterne, Engel und andere weihnachtliche Dekorationen sollten ebenfalls aus Naturmaterial oder einem bruchsicheren, ungiftigen Werkstoff bestehen.

Lametta kann schwere Verdauungsprobleme bis hin zu einem Darmverschluss verursachen. - gleiches gilt für Engelshaar.

Die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes sollte aus elektrischen Kerzen bestehen, an die Kabel sollte die Katze nicht heran kommen,

Adventskränze mit brennenden Kerzen sollten immer unter Beobachtung stehen.

In Bändern und Schleifen können sich Katzen allerdings verfangen und strangulieren - Geschenktüten können zur tödlichen Falle werden. Verpackungen und Bänder sollten daher möglichst sofort nach dem Auspacken entsorgt werden.

Weihnachtliche Zierpflanzen wie Mistel, Stechpalme (Ilex), Christrose und Weihnachtsstern sind allesamt giftig.

Sind Sie sicher, dass dieser Beitrag gelöscht werden soll?

Ja

Ihr Ansprechpartner

Joachim Sieben

Geschäftsführer


Schützen Sie Ihre Freunde

Haftpflichtversicherung OP-Versicherung Krankenversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • OP-Versicherung
  • Krankenversicherung



Unsere Tierversicherung

Beitrag berechnen