OP-Versicherung für Hunde

ab 12,95 €/Monat 

Angebot berechnen
produktdetails schwung

Neuigkeiten


Das Katzenschnurren

10.02.2016

Das Schnurren von Katzen steht als Symbol für Gemütlichkeit und Geborgenheit. Sogar bei sogenannten „Kamin-DVDs“ werden neben dem knisternden Kaminfeuer Schnurrgeräusche von Katzen im Hintergrund abgespielt.

Aber diese vorgetäuschte Gemütlichkeit ist nichts gegen eine echte Katze auf dem Schoß. Wissenschaftler sind dem Geheimnis des Schnurrens dabei noch nicht ganz auf die Schliche gekommen. Bekannt ist, dass die Katze durch das Schnurren ihr Wohlgefühl ausdrückt.

Wie das Schnurren genau funktioniert, ist allerdings noch nicht vollends erforscht. Klar ist, dass Hauskatzen ihren Brummton während des Ein- und Ausatmens von sich geben können, sogar während sie fressen und trinken.

Bekannt sind dagegen die Auswirkungen des Schnurrens: Die erzeugte Vibration hat eine beruhigende Wirkung. Auch kleine Kätzchen spüren diese Wirkung, wenn die Katzenmama beim Säugen schnurrt und so den Nachwuchs gleichzeitig beruhigt. Die Kätzchen schnurren zurück, um anzuzeigen, dass es ihnen gut geht. Kurzum, wenn es überall schnurrt, sind alle gut drauf. Eine entspannte Art der Katzenkommunikation.

Allerdings gibt es auch weniger erfreuliche Gründe, bei denen geschnurrt wird: Zum Beispiel wenn Katzen Schmerzen haben oder sich in einer Stress-Situation befinden. In der Wissenschaft wird vermutet, dass die Katze auch hier die erzeugte Vibration nutzt, um sich zu beruhigen und zu entspannen. Forschungsergebnisse zeigen, dass bestimmte Frequenzen beim Schnurren in der Lage sind, die Heilung von Knochenbrüchen und Muskelschäden zu fördern. Die Katze könnte demnach mittels Schnurren ihre eigene Heilung beschleunigen. Ob das bei Menschen auch funktioniert, wird noch erforscht, aber eins steht fest: Eine schnurrende Katze tut einfach gut!

Sind Sie sicher, dass dieser Beitrag gelöscht werden soll?

Ja

Ihr Ansprechpartner

Brigitte und Rolf Strecker


Schützen Sie Ihre Freunde

Haftpflichtversicherung OP-Versicherung Krankenversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • OP-Versicherung
  • Krankenversicherung



Unsere Tierversicherung

Beitrag berechnen