Abschlussbericht EQUITANA 2015

30.03.2015 – Uelzener Versicherungen auf der Weltmesse des Pferdesports - erfolgreich wie nie!

Es war erneut ein ganz großes Fest. Die 23. Auflage der EQUITANA in Essen bewies, dass die Messe global ihren einzigartigen Platz hat und Pferdefreunde aus aller Welt vernetzt: 850 Aussteller aus 30 Nationen lockten mehr als 200.000 Besucher in die 17 ausgebuchten Messehallen. Das Publikum, die Aussteller und Veranstalter zeigten sich gleichermaßen zufrieden mit dem, was ihnen die Messe bot. Hier traf sich die Gesamtheit des Pferdesports, jeder kam auf seine Kosten, der Austausch und Input war immens. Ganz gleich, welche Rasse, welche Disziplin, welches Land, welches Interesse – möglich war alles, das Angebot unerschöpflich.
Auch die Uelzener Versicherungen, traditionell in Halle 10/11 mit einem Stand vertreten, sind mehr als zufrieden mit ihrem Ergebnis von der Messe. „Wir sind zum 21. Mal dabei und können sagen, das dies die erfolgreichste Messe für uns war“, so Hans-Joachim Lindecke, Direktionsbeauftragter, der seit 1975 mit den Uelzener Versicherungen auf der EQUITANA ausstellt. Die Nachfrage war intensiv, der Beratungsbedarf hoch und die Gespräche zahlreich und interessant.

Unsere Seminarreihe „Verstehe Dein Pferd“ mit 26 Präsentationen in den Ringen der Halle 2 und im Großen Ring waren gut besucht, lockten viele aufmerksame Besucher. Sie informierten sich in den Live-Darbietungen über die zahlreichen Möglichkeiten zur Steigerung von Verständnis und die Verständigung zwischen Mensch und Pferd. Experten wie Dr. Britta Schöffmann, Eckart Meyners und Peter Kreinberg demonstrierten wie es dem Reiter gelingt zu einer harmonischen Kommunikation mit seinem Pferd zu gelangen. Ebenfalls mit von der Partie waren Karen Uecker, Nicole Künzel, Heidrun Hafen und Andrea Schmitz. Sie alle zeigten in ihrem jeweiligen Fachgebiet, wie man die Sicherheit im Umgang mit Pferd (und Hund) durch bessere Kommunikation zwischen Zwei- und Vierbeiner erhöht und so Verständigung und Freude im Umgang miteinander steigert.

Wir freuen uns schon jetzt darauf auf der EQUITANA 2017 vom 18. bis zum 26.März dabei zu sein und wieder ein Teil der weltweiten Pferdegemeinschaft zu werden.