Verstehe Dein Pferd goes Open Air

12.05.2016

Die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd ist vielschichtig. Wir müssen lernen unsere Pferde zu verstehen und uns so zu verhalten, dass wir uns den Pferden verständlich machen können. Zur EQUITANA Open Air werden die Uelzener Versicherungen wieder von den verschiedenen Experten begleitet:

Peter Kreinbergs „The Gentle Touch®” ist eine bewährte und auch von Fachleuten seit Jahren anerkannte und praktizierte Methode eine feine und zweckmäßige Kommunikation zwischen Mensch und Pferd zu erzielen und den einfühlsamen universellen Umgang miteinander zu fördern. Dr. Britta Schöffmann geht auf das reiterliche Zusammenspiel von Pferd und Reiter ein. Sie ist Journalistin, Autorin diverser Fachbücher, Inhaberin des Deutschen Reitabzeichens in Gold, Grand-Prix-Reiterin, Turnierrichterin. Sie legt besonderen Wert auf das gegenseitige Vertrauensverhältnis von Mensch und Pferd. Ihr Motto: Besser reiten durch viel Wissen, sicheren Umgang und achtungsvolles Miteinander. Eckart Meyners ist DER Spezialist für die Bewegungslehre des Reiters, Bewegungskönnen ist die generellen Voraussetzungen für das Gelingen von Bewegungsprozessen und eine dadurch verbesserte Hilfengebung.

Alle drei Experten treffen Sie bei uns am Stand B-63. Außerdem ist René Opitz, Westerntrainer und Präsident der NCHA mit von der Partie und wird gerne für Fragen aus dem Westernbereich Rede und Antwort stehen.

Mit Sicherheit richtig verstanden
Gerade einmal einen Monat auf dem Markt: Das Buch über die Sicherheit im Pferdesport. „Mit Sicherheit richtig verstanden“ ist der Titel des von Fachbuchautorin Nicole Künzel geschriebenen und im evipo-Verlag verlegten Werks. Wir haben Ansichtsexemplare bei uns am Stand – wer also Lust auf eine Leseprobe hat, ist herzlich eingeladen.

Premiere und Wiedersehen
Erstmals wird es auf der EQUITANA Open Air Steckenpferde-Basteln mit Theater Löwenherz für die jüngsten Besucher geben. An allen Tagen wartet am Stand C-15 die Bastelcrew auf engagierte Künstler, die ihr eigenes Pferd gestalten möchten.

Besonders gespannt sein darf man auf den EQUITANA Open Air Sonntag sein, an dem es ein Wiedersehen mit der e-motion-Pferd Stute Daisy Bell gibt. Eigens für die Vorführungen auf dem Showplatz wird Birgit Reinhard mit der braunen Hannoveranerin nach Neuss kommen. Die beiden sind inzwischen zu einem echten Top-Team zusammengewachsen und Daisy Bell ist nach wie vor der Hauptgewinn im Leben ihrer Besitzerin.

Alle Experten sind in täglichen Praxis-Vorführungen in den verschiedenen Ringen anzutreffen:

Aktionsplatz:
Samstag, 21. Mai 2016; 13:30 – 13:50 Uhr Peter Kreinberg – The Gentle Touch
Samstag, 21. Mai 2016; 18:00 – 18:40 Uhr Dressur-Unterricht bei Dr. Britta Schöffmann & Eckart Meyners

Westernplatz
Freitag; 20. Mai 2016; 13:35 – 14:00 Uhr Sitzschulung für Westernreiter – Eckart Meyners & René Opitz
Samstag, 21. Mai 2016; 14:10 – 14:30 Uhr Sitzschulung für Westernreiter – Eckart Meyners & René Opitz
Samstag, 21. Mai 2016; 14:30 – 15:00 Uhr Cutting Demonstration mit René Opitz
Sonntag; 22. Mai 2016; 13:35 – 14:00 Uhr Sitzschulung für Westernreiter – Eckart Meyners & René Opitz

Showplatz
Sonntag; 22. Mai 2016; 14:00 – 15:00 Uhr „Mit Sicherheit richtig verstanden“ – Dr. Britta Schöffmann, Peter Kreinberg, Eckart Meyners & René Opitz
Sonntag; 22. Mai 2016; 16:10 – 16:30 Uhr Peter Kreinberg – The Gentle Touch